​​​​Bayerisch Kanada – Packrafting auf dem Schwarzen Regen

Ein wildromantisches Flusstal mitten durch unberührte, atemberaubende Natur. Dichter Wald, der bis ans felsige Ufer reicht und sich auf dem dunklen, glasklaren Wasser spiegelt. Die Stille der Wildnis und ein Gefühl von Abenteuer liegt in der Luft... so kann man vielleicht dieses Kanada-Feeling und sicher unsere Vorstellung vom Packrafting-Paradies beschreiben. 

Und jetzt die beste Nachricht: Für eine Tagestour mit dem Packraft und einem Stückchen Kanada müssen wir zum Glück nicht erst über den ganzen Atlantik fliegen. Denn nicht umsonst ist die einmalig schöne Landschaft um den Schwarzen Regen im Herzen des Bayerischen Waldes auch als „Bayerisch Kanada“ bekannt.

Zwischen den niederbayerischen Orten Regen und Viechtach durchfließt der Schwarze Regen ein enges, abgeschiedenes Tal, an dem die Welt irgendwie noch in Ordnung scheint. Vielleicht auch, weil man hier nur zu Fuß, auf dem Wasser oder mit der Waldbahn vorankommt, die – wen wundert's – zu den schönsten Bahnstrecken Deutschlands zählt. Wer sich das ausgedacht hat, muss wohl im Herzen ein Packrafter gewesen sein...  

Packrafting Tour Schwarzer Regen
Packrafting in Bayern – Schwarzer Regen

Der Schwarze Regen in „Bayerisch Kanada“ 

Wildwasser auf dem Schwarzen Regen 

Eine Packrafting Tour am Schwarzen Regen ist wie Kurzurlaub auf dem Wasser (Waldbaden inklusive!), da darf ein bisschen Wildwasserspaß natürlich nicht fehlen. Die erste längere Wildwasser-Passage nennt sich das „Bärenloch“ – wir sind ja schließlich in Bayerisch Kanada – und bietet über 800 Meter reichlich Abwechslung mit einigen Felsblöcken, mitunter kräftigen Schwällen und gute Trainings-Möglichkeiten zum Kehrwasserfahren. Bei höheren Pegelständen kann die Strömung des Bärenlochs auf WW-II+ anschwellen und ist dann nur etwas für PackrafterInnen mit Erfahrung im leichten Wildwasser.

Und auch ein paar Kilometer weiter flussabwärts wird es noch einmal rau und actionreich auf dem Schwarzen Regen: Der „Gumpenrieder Schwall“ ist eine verengte und wuchtige Wildwasserstrecke mit Wellen und Walzen bis zu WW-III und erfordert auf jeden Fall fortgeschrittene Paddel-Skills.   

Packrafting Schwarzer Regen – Bärenloch
Packrafting Schwarzer Regen – Gumpenrieder Schwall

Bärenloch und Gumpenrieder Schwall 

Packrafting Touren auf dem Schwarzen Regen

Für uns Regensburger gehört der Schwarze Regen zum Heimatrevier und ist bei gutem Pegel einfach immer eine kurze, knackige Wander- und Packrafting Tour wert. Wer sich ein schönes Wochenende im Bayerischen Wald machen möchte, für den bieten sich gleich mehrere Flussabschnitte und verschiedene Tourenrouten unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitslevel auf dem Schwarzen Regen an. Die Shuttlemöglichkeiten mit der schönen Waldbahn und richtig tolle Wanderwege sind wie gemacht für abwechslungsreiche Packrafting Touren ganz ohne Auto.

Für unseren Packraft Tour Guide Schwarzer Regen testen wir immer wieder alle Touren und Paddelstrecken bei verschiedenen Pegeln und Bedingungen – die Helmkamera läuft natürlich immer mit:

Watch on Youtube: Packrafting auf dem Schwarzen Regen 

Alle Infos zum Packraften auf dem Schwarzen Regen

Du hast richtig Lust bekommen, den Schwarzen Regen und Bayerisch Kanada auf einer Packrafting Tour zu entdecken? Hol dir unseren interaktiven Packraft Tour Guide mit den genauen Fluss- und Wanderrouten, allen wichtigen Infos zu den empfohlenen Pegelständen, wichtigen Befahrungsregeln, Zugverbindungen, Parkplätzen, Campingplätzen und Unterkünften in der Umgebung! Außerdem zeigen wir sämtliche Schlüssel- und Gefahrenstellen des Schwarzen Regens mit genauen GPS-Koordinaten und Videomaterial sowie unsere besten Touren-Tipps.

Packraft Tour Guide Schwarzer Regen – Jetzt downloaden

So geht Tourenplanung heute!

Endlose Touren-Recherche in überholten Fluss-Führern war gestern! Wir haben alle Infos speziell für's Packraften in einem kompakten eBook-Guide für dich zusammengestellt. Mit der zugehörigen Google MyMaps Tourenkarte kannst du unterwegs mit dem Smartphone navigieren und hast alle Infos, Links und Daten zur Tour in der Hosentasche. Du kannst den Packraft Tour Guide im Shop direkt herunterladen und sofort starten!


Wir hoffen, wir konnten dich mit diesem Beitrag für eine Packrafting Tour auf dem Schwarzen Regen begeistern! Wenn du denkst, dieser Touren-Tipp könnte auch für deine Packraft-Buddies interessant sein, freuen wir uns, wenn du diesen Artikel bei Social Media teilst. Oder lass uns gerne einen Kommentar oder eine Frage zum Schwarzen Regen in den Kommentaren da! Fettes Danke & See you on the River!

Laura & Tom @packraftexplorers

Packraft Explorers Community

No worries! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

100% Packrafting – 0% Bullshit!

Wir versorgen dich mit News, neuen Touren und richtig viel Packrafting-Fun in unserem kostenlosen Newsletter!