Packraft kaufen – Tipps & Kaufberatung [+Vergleichstabelle 2020]

Du willst den coolsten neuen Outdoorsport auf dem Wasser lernen und dir ein Packraft kaufen? Oder bist du bereits Wassersportler und möchtest dir ein leichteres Boot oder ein Zweitboot zulegen? (Bleibt unter uns!) Oder bist du schon ein echter Packraft Explorer und bereit für ein Packraft next Level? 

Die Entscheidung, ein (gutes) Packraft zu kaufen, wird eine der besten deines Lebens sein! Aber bevor du deine erste Packrafting-Tour starten kannst, sind ein paar Überlegungen zum Einsatzbereich, dem Bootstyp und der richtigen Größe deines Packrafts nötig.

Genau hier möchten wir dich mit unserer Erfahrung unterstützen! Schließlich willst du nicht irgendein Schlauchboot, sondern das für dich perfekte Packraft kaufen

In diesem Artikel erfährst du alles, was du vor dem Packraftkauf wissen solltest. Wir haben außerdem für dich eine große Übersicht aller Packraft-Modelle 2020 zum kostenfreien Download zusammengestellt. 

Einsatzzweck und Einsatzbereich

Wenn du ein Packraft kaufen möchtest, ist die wichtigste Frage: Was hast du mit deinem Packraft vor? Denn Einsatzzweck und Einsatzbereich sind das A und O bei der Kauf-Entscheidung für das richtige Boot und die geeignete Packrafting-Ausrüstung.

Mach dir also zunächst am besten ein paar Notizen, was du dir von deinem neuen Packraft erwartest. So kannst du die Suche zwischen den unterschiedlichen Modellen, Bauformen und Bootstypen im nächsten Step leichter eingrenzen. Hier ein paar Fragen zur Hilfestellung:

  • Auf welchen Gewässern wirst du vorwiegend mit dem Packraft unterwegs sein? Seen, ruhige Flüsse, leichtes Wildwasser, mittleres bis schweres Wildwasser oder brauchst du einen Allrounder?
  • Was muss dein Packraft können? Legst du den Schwerpunkt eher auf Komfort, Robustheit und Wildwasser-Performance oder eher Leichtgewicht und Packmaß? (Ja, hier musst du dich entscheiden!:)
  • Wie schwer bist du und das Gepäck, das du vorhast, im oder auf dem Boot zu transportieren?
  • Wie groß bist du bzw. wie viel Platz benötigst du im Boot? (sehr lange Beine, Hund an Board, sehr viel oder großes Gepäck, etc.)
  • Wie schätzt du derzeit deine Paddel-Skills ein bzw. möchtest sie in Zukunft verbessern? Soll dein Packraft für den Anfang eher kippstabil sein oder willst du ein sportliches Packraft, dass dich technisch mehr fordert?

Packrafts mit Spritzdecke und offene Packrafts

Die nächste grundlegende Entscheidung bei der Auswahl des passenden Packraft-Modells ist der Bootstyp. Diesen bestimmt zum großen Teil die Art der Spritzdecke – so bezeichnet man das Verdeck eines Packrafts – bzw. ob dein Packraft überhaupt durch eine Spritzdecke verschlossen werden oder offen bleiben soll.

Sowohl bei den offenen Packrafts als auch bei Packrafts mit Spritzdecke sind verschiedene Varianten erhältlich, die für unterschiedliche Vorlieben und Einsatzzwecke vorgesehen sind: 

Packrafts mit geschlossener Spritzdecke (Wildwasser-Deck)

Eine geschlossene Spritzdecke, auch Wildwasser-Deck genannt, ist fest mit dem Packraft verbunden. Wie im Kajak steigst du durch eine ovale Sitzluke ins Boot.

Rund um die Sitzluke befindet sich ein Tunnelzug, der sog. Süllrand. Für dessen Versteifung – das ist wichtig, damit die Spritzschürze später optimal sitzt – sorgt das Süllrand-Gestänge. Das besteht je nach Hersteller aus einem oder mehreren Ringsegmenten, die in den Tunnelzug geschoben und zusammengesteckt werden. 

Damit das Wildwasserdeck wirklich komplett geschlossen und auch wasserdicht wird, fehlt noch die Spritzschürze. Diese zieht man sich mittels Gummizug oder Hosenträgern über (noch unter die Schwimmweste) und stülpt sie über den versteiften Süllrand des Packrafts. So entsteht ein abgedichteter Kamin, der Körper und Boot verbindet

Aber keine Sorge: Beim Kentern öffnet sich die Spritzdecke in der Regel von selbst, oder man kann durch einen einfachen Griff an der vorderen Schlaufe die Spritzschürze auch unter Wasser schnell vom Süllrand lösen.

Geschlossene Spritzdecke: Pro & Contra + Tipp

  • PRO: Ein Packraft mit geschlossener Spritzdecke ist besonders dicht und körperschützend, deshalb empfehlenswert für Wildwasser, hohe Wellen sowie bei kalten Temperaturen oder windigen Touren.
  • CONTRA: Nachteile können für Ultralight-Liebhaber das etwas größere Packmaß und Gewicht von Spritzdecke und Süllrand-Gestänge sein sowie das zeitintensivere Einfädeln der Spritzschürze um den Süllrand. Der Einstieg ins Packraft dauert mit fester Spritzdecke einfach etwas länger.
  • TIPP: Entscheidest du dich für ein Packraft mit fester Spritzdecke, kauf am besten gleich eine Bow Bag dazu. Eine Bugtasche ist mit geschlossenem Verdeck die einzige Möglichkeit, um wichtige Sachen auf dem Wasser schnell griffbereit zu haben.
Packraft Spritzdecke im Wildwasser

Geschlossene Spritzdecke beim Alpacka Wolverine

Packraft Spritzdecke Süllrand

Einschieben des Süllrand-Gestänges

Packrafts mit flexibler Spritzdecke

Packrafts mit abnehmbaren oder flexiblen Spritzdecken sind besonders anpassungsfähig: Du kannst entweder mit geschlossenem Boot paddeln oder aber die Spritzdecke mit einem Reiß- und Klettverschluss großflächig öffnen, aufrollen oder sogar komplett abnehmen.

Das ist besonders bei heißen Temperaturen und leichten Touren auf ruhigeren Gewässern angenehm und auch bei großer Gepäckzuladung praktisch. 

Unter den flexiblen Spritzdecken gibt es noch einmal zwei Varianten zu unterscheiden:

Flexible Spritzdecke mit Süllrand & Spritzschürze (Flexibles Wildwasser-Deck)

Die abnehmbaren oder aufrollbaren Spritzdecken mit Süllrand und Spritzschürze funktionieren im geschlossenen Zustand genau wie das normale Wildwasser-Deck.  

Flexible Spritzdecke ohne Süllrand & Schürze (Cruiser-Deck)

Für alle, denen die Fummelei mit Spritzschürze und Süllrand zu umständlich ist, aber nicht auf eine Spritzdecke verzichten möchten, gibt es das sogenannte Cruiser-Deck, das ohne Süllrandgestänge auskommt.

Hier ist die Spritzdecke selbst bis an den Körper gezogen und wird einfach mit einem Gummizug oder Klettverschluss um den Körper geschlossen.  und einfach mit einem Gummizug am Körper abdichtet.

Flexible Spritzdecke: Pro & Contra

  • PRO: Ein Packraft mit flexibler Spritzdecke sind tolle Allrounder für alle Packrafter, die mal lange Touren unternehmen, mal im Wildwasser paddeln möchten oder ihr Packraft mit nur ein paar Handgriffen bestmöglich den äußeren Bedingungen anpassen wollen. Packrafts mit Cruiser-Deck sind dabei besonders schnell startbereit und auch kleiner im Packmaß
  • CONTRA: Die Reiß-  und Klettverschlüsse, mit denen die flexiblen Spritzdecken am Boot befestigt sind, sind nie 100% dicht wie die Verklebung des geschlossenen Wildwasser-Decks. Es wird hier also immer etwas Wasser ins Packraft eindringen können – beim Cruiser Deck mehr als beim flexiblen Wildwasser-Deck. Dennoch wird das komplette Fluten des Packrafts verhindert und geschützter als in einem ganz offenen Boot sitzt du auf jeden Fall.
Packrafts mit flexibler oder abnehmbarer Spritzdecke

Beide Packrafts (vorne MRS Nomad S1, hinten MRS Microraft) mit flexibler, aufgerollter Spritzdecke

Offene Packrafts ohne Spritzdecke

Ein aufblasbares, robustes Schlauchboot ohne Verdeck ist eigentlich der Protoytp eines Packrafts und bis heute der Klassiker unter allen Bauformen und Bootstypen. Perfekt für relaxte Paddeltouren auf Seen, Zahmwasser und ruhigen Flüssen mit leichtem Wildwasser (WW-I bis II) geeignet.

Kleines Packmaß und Leichtgewicht machen allen Paddlern Freude, die auf's Gewicht schauen müssen.

Packrafter*innen mit Hund, Bike, Expeditionsausstattung sowie Angler und Jäger kommen mit einem offenen Packraft ohne Spritzdecke und dementsprechend viel Staufläche ebenfalls auf ihre Kosten.

Auch als Zweitboot oder Ersatzboot für Kajaker oder Kanuten wäre ein offenes Packraft ohne viele Features eventuell das richtige Modell.

Offene Packrafts als Selbstlenzer (Selfbailer)

Ein sogenannter Selbstlenzer (engl. Selfbailer) ist ebenfalls ein offenes Packraft ohne Spritzdecke, hat aber gegenüber dem klassischem Packraft noch ein paar zusätzliche Features zu bieten:

Zum einen haben Selbstlenzer sog. Lenzlöcher im Boden, durch die das ins Boot schwappende Wasser wieder abfließen und das Packraft somit nicht volllaufen kann.

Zum anderen gibt es noch einen zusätzlichen, luftgefüllten Boden (oder zumindest ein erhöhtes Sitzkissen), der das Packraft steifer und stabiler macht, und der dafür sorgt, dass der Paddler trotz der Löcher im Boden größtenteils im Trockenen sitzt.

Selfbailer-Packrafts sind die richtige Wahl für Wildwasser-Paddler, die möglichst agil und flexibel unterwegs sein möchten. Gerade beim häufigen Scouten von Stromschnellen in unbekanntem Terrain oder für Guides, die öfter mal absichern, helfen oder mit dem Wurfsack bereit stehen müssen, kann ein Selfbailer durchaus praktisch sein.

Offene Packrafts ohne Spritzdecke & Selbstlenzer: Pro & Contra + Tipps

  • PRO: Ein offenes Packraft ohne Spritzdecke ist super einfach in der Handhabung und passt durch sein kleines Packmaß wirklich in jedes Gepäck. Zudem sind offene Packrafts meist die günstigsten Modelle. Wenn du ein Packraft ohne Spritzdecke für den Wildwasser-Einsatz suchst, würden wir einen Selfbailer empfehlen.  
  • CONTRA: Ohne Spritzdecke bist du Wind und Wellen voll ausgeliefert und kühlst dadurch schneller aus. Zudem sitzt man in einem Boot ohne Verdeck natürlich viel lockerer mit wenig Halt im Boot, weshalb sich der Einsatzbereich wirklich auf ruhige Gewässer beschränkt.
  • TIPPS: Für alle offenen Packrafts ist gerade bei kalten Gewässern und widrigen Außentemperaturen Trocken- oder Neoprenkleidung ein Must-Have. Willst du deinen Halt im Boot vor allem im bewegten Wasser verbessern, empfehlen wir ein Packraft mit Schenkelgurten.

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Packraft-Modelle 2020

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Die richtige Packraft-Größe für Dich

Um die richtige Packraftgröße für dich zu bestimmen, spielen (einmal mehr) unterschiedliche Faktoren eine Rolle: deine Körpergröße, dein Gewicht + geplantes Zuladegewicht, aber auch der Einsatzzweck und deine Paddelskills.

Denn während du für ruhige Gewässer eher ein langes Boot mit gutem Geradeauslauf, evtl. sogar mit einer Finne, benötigst, bietet sich für sportliche Wildwassertouren viel besser ein kurzgeschnittenes Packraft zum besseren Kanten an. Gerade beim Kanten spielen neben der Länge des Packrafts auch die Tubes, also der Schlauchdurchmesser eine Rolle: je dicker der Schlauch/Tube, desto stabiler, aber auch träger ist das Packraft im Wasser. Je schmaler und kürzer das Packraft, desto kippeliger, aber dafür wendiger ist das Packraft.

Leider bieten derzeit die meisten Hersteller ihre Packraft-Modelle nur in Einheitsgrößen und evtl. in Übergrößen XL-XXL an. Einzig Alpacka Raft aus den USA bietet Packrafts derzeit in den unterschiedlichen Größen S, M, L und evtl. XL an.

Körpergrösse und Sitzlänge

Einige Hersteller, z.B. MRS, geben bei ihren Packrafts an, für welche Körpergröße die jeweiligen Modelle geeignet sind. Alpacka Raft hingegen bezieht sich konsequenterweise auf die „Sitzlänge“, da diese abhängig von deiner Beinlänge und somit aussagekräftiger ist für die Wahl der richtigen Bootslänge.

So misst du deine Sitzlänge: Lege ein Maßband oder einen Meterstab beginnend von einer Wand auf den Boden. Setze dich auf das Band/Meterstab mit dem Rücken aufrecht an die Wand und ausgestreckten Beinen am Boden (am Besten gleich mit deinen Packraft-Schuhen an den Füßen). Der Abstand von der Wand bis zu deinen Fersen entspricht deiner Sitzlänge. In meinem Fall beträgt die Sitzlänge z.B. 114cm.

Sitzposition: Komfortabel vs. Sportiv

Wenn deine Sitzlänge nun genau am Übergang zwischen zwei Größen ist, kannst du dir Folgendes merken: Bis du mehr im Wildwasser unterwegs und möchtest die beste Kontrolle über dein Packraft haben, dann wähle lieber das kleinere Modell. Im Wildwasser solltest du so viel Kontakt zum Boot wie möglich haben und dich regelrecht im Boot einspreizen können. Hier solltest du mit angewinkelten Beinen aufrecht im Boot sitzen und dich fest gegen die Rückenlehne drücken können. Die Füße sollten dabei nicht durch gestreckt bzw. zu stark angewinkelt sein. Auf längeren Strecken kann diese Sitzposition aber auch unangenehm werden.

Willst du hingegen mehr auf ruhigen Gewässern und meistens über längere Strecken unterwegs sein, dann wähle lieber das größere Packraft und somit für dich die komfortablere Sitzposition aus.

Packrafts für (Sehr) Gross und Klein

Für große Menschen ist es deutlich einfacher, ein passendes Packraft zu finden als für kleine Menschen bzw. Kinder und Jugendliche, die kleiner als 160cm groß sind. Hier besteht noch eine erhebliche Marktlücke! Aber da Laura mit 1,52m genau in diese bisher fast unbeachtete Zielgruppe fällt, bleiben wir natürlich auf dem Laufenden und geben Infos, sobald sich hier was tut!

Bis dahin bleibt für kleine Packrafter/innen nur die Option, den Innenraum des Packrafts mit einem sogenannten „Foot-Brace“, ein zusätzliches aufblasbares Prallkissen im Fußraum, zu verkleinern. Mit einem Foot-Brace lässt sich die innere Bootslänge noch eimal um ca. 15-20cm verkürzen. Wenn das selbst bei maximal nach vorne gerückter Rückenlehne immer noch nicht ausreicht, ist die einzige Abhilfe, mit eventuell zusätzlichen Einlagen aus Schaumstoff zu experimentieren.

Individuelle Anpassungen: Welche Optionen gibt es?

Zusätzliche Ausstattung

Bei den meisten Packraft-Herstellern kann man das Packraft mit der jeweiligen Ausstattung noch in gewissem Maße an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Optional sind bei vielen Modellen und Herstellern:

  • Spritzdecke / Art der Spritzdecke
  • Gepäck-Reißverschluss (zur Gepäckverstauung im Boot). Je nach Hersteller Cargofly, Internal-Storage-System (ISS) oder TIZIP genannt – bedeutet aber immer das gleiche 🙂
  • Schlaufen als Befestigungsmöglichkeiten z.B. für Bow Bag
  • Bow Bag (Bugtasche)
  • Schenkelgurte – wie du Schenkelgurte nachträglich selbst in dein Packraft kleben kannst, zeige ich dir in diesem Video!

Farbe und Material

Der Hersteller Alpacka Raft bietet bislang als einzige Marke die Optionen, neben der Rumpfgröße der Packrafts auch bei einigen Modellen den Materialtyp zu wählen und sein Packraft in einem ganz individuellen Farbschema zu konfigurieren. Natürlich gegen Aufpreis und verlängerter Lieferzeit, da die Boote in den USA von Hand hergestellt werden.

Do it YourSelf

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du dein Packraft auch nach dem Kauf selbst ein bisschen aufwerten und zusätzliche Befestigungslaschen, Tragegriffe, eine Finne oder auch Schenkelgurte am Boot anbringen. Alle Tutorials hierzu findest du in dieser YouTube-Playlist und natürlich bald auch ausführlich hier auf dem Blog.

Für die Hardcore-Handwerker unter euch gibt es sogar die Möglichkeit, sein Packraft komplett selbst zu bauen. Dazu gibt es Bausätze und Vorlagen im Netz zu kaufen (z.B. bei diypackraft.com). Die DIY-Sets kosten nur einen Bruchteil eines fertigen Packrafts, dafür hat man allerdings eine Menge Arbeit vor sich und sollte genau wissen wie man den Stoff bearbeitet, die Nähte verklebt und verschweißt. Auf selbst gebaute Packrafts gibt es natürlich keine Garantie oder Serviceleistungen. Dafür sind dir allerdings keine Grenzen bei der Gestaltung deines Bootes gesetzt und du kannst deiner Individualität freien Lauf lassen.

Preis – Wie viel kostet ein gutes Packraft?

Wie bei eigentlich jedem fahrbaren Untersatz gilt: Ausstattung und Qualität machen den Preis. Während einfache Packrafts z.B. der Marken Anfibio oder Nortik ab ca. 500 Euro zu haben sind, musst du für ein Packraft des derzeitigen Premium-Herstellers Alpacka bis zu 2.300 Euro hinlegen. Das unterscheidet günstige von hochpreisigen Packrafts:

  • Ausstattung und Qualität der Features wie Sitz, Rückenlehne, Spritzdecke, Gepäck-Reißverschluss, Internal-Storage-System, Befestigungslaschen, Schenkelgurte und Foot-Brace  – so sind z.B. bei Alpacka viele Features schon im höheren Preis inkludiert, während sie bei anderen Herstellern optional dazu bestellt werden können.
  • Qualität des Materials: alle hochwertigen Packrafts bestehen nicht wie billige Supermarkt-Schlauchboote aus PVC, sondern aus urethan-beschichteten Nylon mit einer speziellen Oberflächenbehandlung, die ein Packraft sehr widerstandsfähig, kälteelastisch und UV-resistent macht. Robustheit, Reißfestigkeit und Verarbeitung machen hier den Unterscheid und letztendlich den Preis.
  • Qualität von Nähten (verklebt, verschweißt oder vernäht), Reißverschlüssen und Beschlägen (Plastik oder Metall)
  • Fertigung in Handarbeit mit Möglichkeiten einer individuellen Anfertigung oder industrielle Fertigung. Auch spielt natürlich der Produktionsstandort wie USA, Russland oder Fernost eine Rolle (bislang gibt es noch keinen Hersteller aus Europa!)

Beim finanziellen Aspekt eines Packraftkaufs musst du natürlich auch noch im Hinterkopf behalten, dass zum Boot selbst noch wichtiges Zubehör und deine Sicherheitsausrüstung wie Helm, Schwimmweste, Paddel, Trockenanzug, Schuhe und noch ein paar Basics kommen. Mehr dazu findest du in Kürze in unserem Artikel zu deiner perfekten Packraft- Grundausstattung.

Packraft kaufen – Neu, gebraucht oder erst einmal ausleihen?

Die Vorteile eines neuen Packrafts liegen natürlich auf der Hand: Einwandfreier Zustand, Support vom Händler, alle Möglichkeiten, um dein Boot perfekt auf deine Wünsche abzustimmen und neuester Stand der Technik, was das Material und Design des Packrafts betrifft.

Wenn du aber erst einmal in den Packraft-Sport schnuppern und nicht gleich so viel Geld investieren willst, kann auch ein Second-Hand-Modell die richtige Wahl sein – falls du das Glück hast, ein passendes gebrauchtes Packraft zu finden. Wirklich gute Angebote an gebrauchten Packrafts sehen wir bei Ebay & Co. nur selten – vielleicht, weil die meisten ihr Packraft einfach zu sehr lieben und nie hergeben würden, oder weil Packrafts eben auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Zwar sind Packrafts sehr robust, trotzdem kann der falsche Umgang oder mangelnde Pflege ein Boot sehr schnell kaputt machen. In jedem Fall solltest du dir ein gebrauchtes Packraft immer vor dem Kauf persönlich anschauen, am besten in aufgeblasenem Zustand.

Für eine erste Probefahrt im Packraft kannst du dir bei bei diversen Packraft-Herstellern auch teilweise die komplette Ausrüstung für ein Wochenende gegen Gebühr ausleihen. Oft wird die Leihgebühr sogar bei einem späteren Kauf angerechnet.

Packraft online kaufen – Das solltest du wissen

Der Packraft-Markt ist (völlig unverständlicherweise:) noch ziemlich klein und die Anzahl der Packraft Hersteller und Händler ist überschaubar, sodass du beim Kauf auf einen professionellen Online-Shop, Versandgebühren und einen guten telefonischen Support achten solltest. Fast alle Packrafts werden derzeit in den USA, Russland oder China produziert und wir würden die Finger von Bestellungen bei Händlern lassen, die keine Niederlassung oder Vertreter in Deutschland, Österreich oder zumindest in der EU haben.

Denn du musst dringend beachten, dass bei Bestellungen im Ausland außerhalb der EU die Preise der Hersteller als Netto-Preise angegeben werden und auf dein Packraft noch meist üppige Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer (in Deutschland 19%) sowie eventuell weitere Zollgebühren (ca. 2%) draufgeschlagen werden. Noch dazu berechnen manche Banken bei Kreditkartenzahlungen / Überweisungen ins nicht-europäische Ausland eine Gebühr von ca. 2% des Bestellwertes. Insgesamt können da schnell mal 20-30% Mehrkosten auf deinen Bestellwert dazu kommen. Und da ist dein eigener Aufwand  bei eventuellen Reparatur-Inanspruchnahmen und evtl. Ärger mit dem Zoll oder Rücksendungen noch nicht mit eingerechnet.

In Kürze werden wir dir in einem gesonderten Artikel auch noch einmal alle Shops und Packraft Händler vorstellen.

Packrafting Tour auf dem Lech
* Bei diesen Links handelt es sich um Empfehlungslinks zu Produkten, die wir selbst lieben und benutzen. Tätigst du darüber einen Kauf, verdienen wir eine kleine Provision – für dich kostet das Produkt natürlich keinen Cent mehr! 

Wir hoffen, dich mit unseren Tipps bestmöglich beim Packraftkauf unterstützen zu können! Auf unserem Blog findest du auch immer mehr ausführliche Packraft-Tests zu einzelnen Modellen. Bei Fragen oder Feedback schreib uns gerne in die Kommentare

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Laura & Tom @packraftexplorers


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Deine Fragen – Dein Feedback:

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  1. Hi,

    kurze Frage: wenn ich das richtig sehe, seit Ihr ab und an im MRS Barracuda unterwegs? Wenn ja, hast Du / habt Ihr dazu irgendwo einen Test, oder eine Einschätzung? Mir geht’s vor allem (auch) um die Frage ob das Boot auch solo zu fahren ist.

    Grüße aus Schweden, und Danke für die spannenden Videos auf Youtube!
    Thomas

    1. Hi Thomas,

      erstmal vielen Dank für dein tolles Feedback zu unseren YouTube-Videos, das freut uns riesig, dass du hier dabei bist!

      Und zu deiner Frage: Genau, wir sind stolze Besitzer des MRS Barracuda R2 Pro und wirklich sehr zufrieden mit dem Zweisitzer. Für’s Wildwasser ist das Packraft einfach top, haben uns vorne und hinten auch noch Schenkelgurte eingebaut. Dieses Zweisitzer-Packraft kann man nicht solo fahren, auch weil unser Modell noch eine durchgängig feste Spritzdecke hat. Die aktuellen Modelle haben eine abnehmbare Spritzdecke oder man greift gleich zur offenen Variante des Barracuda R2. Trotzdem sind diese Modelle für zwei Personen gedacht, ich denke alleine sind sie einfach zu schwer manövrierbar.

      Wenn ihr nach einer Kombilösung sucht, könnte das MRS Adventure X2 etwas sein oder das Explorer 42 von Alpacka Raft.

      Für unser Barracuda ist auf jeden Fall noch ein ausführliches Testvideo geplant! Wir hoffen, wir konnten jetzt schon einmal weiterhelfen und schicken beste Grüße nach Schweden!
      See You on the River!

      Laura & Tom ?

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