/  Über Uns

Wir sind Packraft Explorers

Wir sind Packraft Explorers - Laura und Tom

Hey! Nice to meet you...

Wie cool, dass du da bist! Wir sind Laura und Tom – Packrafter, Weltenbummer, selbstständige Blogger und Gründer von Packraft Explorers, dem ersten Blog rund um den geilsten Outdoorsport der Welt!

Du und wir wissen: ein Packraft ist mehr als ein Schlauchboot! Packraften ist Fun, Naturverbundenheit, Action, Adrenalin, Freiheit, sportliche und mentale Herausforderung, Weltentdecken und Wasserliebe. Das alles steckt auch in Packraft Explorers und wir freuen uns mega, dass du dabei bist! Welcome on Board!

Tom liebt Boote...

...und das schon immer! Der Wassermann ist nicht nur mein Sternzeichen – er steckt in mir! Tauchen, Schnorcheln, Schwimmen und Boote begeistern mich seit ich ein kleiner Knirps war. Mit drei oder vier Jahren saß ich das erste Mal in unserem Klepper Aerius II Faltboot – zusammen mit dem Rest meiner 5-köpfigen Familie! Mein erstes Kajak ließ dann nicht lange auf sich warten und es gibt wohl kaum einen bayerischen See, den ich nicht mal auf- und abgepaddelt bin. Unvergessliche Auf-dem-Wasser-Momente entstanden auch 2016, als ich mit meinem Robson Seekajak die norwegischen Fjorde entdeckte.

Packraft Explorers - Tom als Kind
Tom im Seekajak in Norwegen
Packraft Explorers Tom und Stephan in Schweden

2014 erzählte mir mein Outdoorbuddy Stephan das erste Mal von Packrafts, die damals gerade erst auf den Markt gekommen waren: „Boote mit so kleinem Packmaß, dass sie in den Rucksack passen! Nur 3 Kilogramm! Voll robust! Wasserdichte Reißverschlüsse!“ Ich dachte mir: „Klingt geil!” – aber bezweifelte ehrlich gesagt stark, ob das was taugt. Trotzdem war ich angefixt von der Idee, mit einem handlichen Boot Wander- und Flusstouren zu kombinieren. Mein Seekajak war immerhin über 5 Meter lang und wog stolze 28 Kilogramm!

Also liehen wir uns zwei Packrafts aus, fuhren über's Wochenende nach Österreich in die Steiermark und paddelten unsere erste Packraft Tour auf der Salza. Tja, was soll ich sagen... es war natürlich Liebe auf den ersten Paddelschlag! Ein paar Wochen später hauten wir unser Weihnachtsgeld auf den Kopf und kauften unsere ersten eigenen Packrafts und das komplette Equipment. Seitdem habe ich über 40 Flüsse in Deutschland, Österreich, Slowenien, Frankreich, Spanien, Portugal, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Lettland und Finnland mit dem Packraft entdeckt  – und da kommen in nächster Zeit auf alle Fälle noch einige grandiose Packraft-Abenteuer dazu!

Laura liebt (jetzt auch) Boote...

...und das noch gar nicht so lange! Mein Sternzeichen ist nämlich kein Wassermann, sondern eine Waage. Und die mögen Ausgeglichenheit und Balance, was eher gegen Wellen, eiskaltes Spritzwasser und einen sich ständig bewegenden Untergrund spricht. Man muss ja nicht jedes Hobby teilen, sagten wir uns – bis zu dem Tag, als wir beschlossen hatten, über ein halbes Jahr mit unserem Van durch Südeuropa zu reisen. Tom wollte auf Reisen natürlich nicht auf's Packraften verzichten und mich diesmal unbedingt dabei haben. Aber kann man(n) eine Landratte wirklich auf's Wasser locken? Long Story short: Man kann! Tom hatte einen Versuch, alle Register gezogen und ungeahnten Erfolg. #glückgehabt

Er kaufte vor unserem großen Trip einfach ein Zweisitzer-Packraft, bestach mich mit Paddelausflügen zu einsamen Stränden in Portugal und als mir in Nordspanien das erste mal Wildwasser in Stärke 3 ins Gesicht schwappte, war ich schon voll infiziert! Es ist dieser Mix aus Adrenalin, der Power von Wasser, technischer Herausforderung und wunderschöner Natur, der mich seitdem immer wieder auf's Wasser zieht. Ja, und jetzt lieb' ich halt auch einfach Boote...

Packraft Explorer Laura
Packraft Explorer Laura in Slowenien

Warum haben wir Packraft explorers gestartet?

Wie genial wäre eigentlich eine Seite im Internet, auf der es alle Infos rund um's Thema Packraften gibt? Wo Experten alles erklären, was man vor dem Packraftkauf wissen sollte. Mit interessanten Artikeln zum Packraftsport, vor allem für Einsteiger. Mit Packraft-Tests und Tipps für die richtige Outdoor-Ausrüstung. Mit Videos zu Paddeltechniken und wirklich mal fundierten Infos zur Sicherheit auf dem Wasser. Schöne Packraft-Touren mit Wanderwegen, Flussbeschreibungen und Anreise-Optionen. Einen Ort, wo sich eine ganze Packraft-Community trifft und miteinander austauscht. Ja, wie geil wär' das denn eigentlich... dachten wir uns. Oft.

Und weil wir zu Beginn 2019 schon unseren eigenen Reiseblog Nomads and Rebels ins Netz gebracht haben und schnell feststellten, wieviel Fun uns coole Online-Projekte machen, haben wir beschlossen: es ist noch Platz für ein zweites Herzensprojekt! Packraft Explorers was born...

And now: Dezember 2019, nach monatelangem Ideengetüftel, unendlich viel Terrabyte Videomaterial, dem Start unseres Youtube-Kanals und einem Programmiermarathon dürfen wir den weltweit ersten richtigen Packraft Blog launchen und wir freuen uns ein Loch in den Bauch! Wir haben hier noch ganz viel vor – it's gonna be awesome! 

Packraft Explorers - Tom im Kokopelli Nirvana

Das erwartet DICH BEI PACKRAFT EXPLORERS!

Unser Packrafting Blog

Tipps

Auf unserem Packrafting Blog bleibst du Up to Date! Hier schreiben wir alle Tipps, Tricks, Reisestories und News für dich zusammen. Stay tuned!

Wir testen alle Packrafts

Tests

Damit du den Überblick über Packraft-Modelle, Hersteller und Trends behältst, testen wir für dich regelmäßig Boote und Packraft Equipment!

Unser Packraft Tour Guide

Touren

Wir planen für dich die schönsten Packraft-Touren mit Wander- und Wasserwegen! Unser Ebook-Guide erscheint 2020. Jetzt anmelden!

Wir checken dein Packraft Equipment

Tutorials

Packraft flicken, Schenkelgurte einkleben, Fahrtechnik & Sicherheit. Du willst ein Badass Paddler werden? Wir helfen dir dabei!

Unnser Video Blog auf Youtube

Videos

Wir haben nicht weniger vor, als die genialsten Packraftvideos aller Zeiten zu drehen! Jeden Dienstag gibt es ein neues Video auf unserem Youtube Channel!

Poste einen Kommentar!