​​​​Packraften auf der Vils – ein noch fast unbekanntes Packraft Juwel

Die Vils ist ein noch eher unbekannterer Fluss zum Packraften, der das Paddelrevier der Allgäuer Alpen neben Lech und Wertach um ein weiteres Packraft-Juwel bereichert. Über 34 Kilometer trägt die Vils das Wasser des Vilsalpsees in den Tiroler Alpen bis zum Lech. Dazwischen stürzt sie über den Vilsfall, übertritt die deutsche Grenze im südlichen Bayern und erreicht im Ostallgäu die kleine Gemeinde Pfronten. Und genau in diesem österreichisch-deutschen Grenzgebiet liegt eine Fluss- und Wandertour, bei der allen sportlichen PackrafterInnen und Naturgenießern unter euch das Paddlerherz aufgehen dürfte!

Gute 8 Kilometer führt die Wanderung flussaufwärts durch das malerische und verkehrsfreie Vilstal, vorbei an sattgrünen Wiesen und einem herrlichen Bergpanorama – allein für diesen Hike lohnt sich die Tagestour immer wieder!

Packraften im malerischen Vilstal

Naturidylle pur – das Vilstal zwischen Tirol und Bayern

Naturgenuss und Action mit dem Packraft auf der Vils 

Die Vils selbst hat vor allem Abwechslung zu bieten: Während man eben noch ruhig durch Weiden und Wälder paddelt, warten im nächsten Moment längere verblockte Gefällstrecken und hier und da natürliche Slalompassagen durch eventuell umgefallene und quer über dem Fluss liegende Bäume, die immer wieder eine schnelle Reaktion beim Paddeln erfordern.

Der gut 120 Meter lange „Schranzschrofen“ ist das actionreiche Highlight der Packraft Tour auf der Vils! Die rasante Strecke mit mehreren hintereinander liegenden Stufen und ordentlich Weißwasser bis zu Wildwasserlevel IV lässt den Adrenalinpegel steigen, setzt aber auch fortgeschrittene Paddel-Skills voraus.

Insgesamt ist man auf dieser Packraft Tour etwa 5 Stunden unterwegs. Danach kann man die Tagestour mit einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus zur Vilstalsäge nicht weit entfernt vom Ausstieg ausklingen lassen. In der näheren Umgebung gibt es einige Campingplätze und schöne Hotels, die sich für ein erholsames Wochenende anbieten.

Richtig viel Paddel-Spaß für fortgeschrittene PackrafterInnen

Unsere Packraft Tour auf der Vils

Jedes Juwel wird erst durch seine Seltenheit richtig wertvoll – so auch die Vils. Denn für eine Befahrung muss der Pegel stimmen und der ist hier auch durch den oberhalb liegenden Stausee des Kraftwerks leider oft zu niedrig. Wir haben unsere Packraft Tour auf der Vils Anfang September an unsere Tour auf dem Lech angehängt und hatten nach ein paar ausgiebigen Regentagen perfekte Bedingungen auf der Vils. Die Helmkamera lief natürlich mit:  

Watch on Youtube: Packraften auf der Vils

Alle Infos zum Packraften auf der Vils

Du hast richtig Lust bekommen, die Vils auf einer Prackraft-Tour zu entdecken? Hol dir unseren interaktiven Packraft Tour Guide mit der genauen Fluss- und Wanderroute, allen wichtigen Infos zu den empfohlenen Pegelständen, Parkplätzen, Campingplätzen und Unterkünften in der Umgebung! Außerdem zeigen wir sämtliche Schlüssel- und Gefahrenstellen der Vils mit genauen GPS-Koordinaten und Videomaterial sowie unsere besten Touren-Tipps.

Packraft Tour Guide – Vils

So geht Tourenplanung heute!

Endlose Touren-Recherche in überholten Fluss-Führern war gestern! Wir haben alle Infos speziell für's Packraften in einem kompakten eBook-Guide für dich zusammengestellt. Mit der zugehörigen Google MyMaps Tourenkarte kannst du unterwegs mit dem Smartphone navigieren und hast alle Infos, Links und Daten zur Tour in der Hosentasche. Du kannst den Tour Guide direkt herunterladen und sofort starten!


Wir hoffen, wir konnten dich mit diesem Beitrag für eine Packraft Tour auf der Vils begeistern! Wenn du denkst, dieser Touren-Tipp könnte auch für deine Packraft-Buddies interessant sein, freuen wir uns, wenn du diesen Artikel bei Social Media teilst. Oder lass uns gerne einen Kommentar oder eine Frage zur Vils in den Kommentaren da! Fettes Danke & See you on the River!

Laura & Tom @packraftexplorers

Packraft Explorers Community

No worries! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

100% Packrafting – 0% Bullshit!

Wir versorgen dich mit News, neuen Touren und richtig viel Packrafting-Fun in unserem kostenlosen Newsletter!